Sag mal Paleica, kannst du hellsehen? Kaum hab ich diesen Beitrag vorbereitet (gestern abend) taucht dieses Stichwort bei dir auf.
KiWo dies Kürzel steht für Kieler Woche. Die Größte Sauforgie , Das größte Volksfest Segelsportereignis Deutschlands. Neben den Regattabooten gibt es da auch immer viele Gäste aus dem Bereich der Traditionsschifffahrt. Zwei dieser Maritimem Metallobjekte möchte ich euch jetzt gerne vorstellen:
Hat sich da schon wer über diese böse Abkürzung im Titel gewundert? Nein, ich meine nicht die braune Horde gleicher Abkürzung, „SS“ steht für Sailing Ship. Das Segelschiff Atlantis also. Die Atlantis blickt auf eine lange Geschichte zurück. 1905 wurde sie als Feuerschiff „Bürgermeister Bartels“ getauft und tat danach auf den Positionen „ELBE 3“ und „ELBE 2“ Dienst. Nach Wachaufgaben im zweiten Weltkrieg war das Schiff weiter als Feuerschiff im Einsatz, bis es 1974 nach einem Kollisionsschaden außer Dienst gestellt wurde.
Nach zeitweiliger Nutzung als Übungsobjekt durch die Hamburger Feuerwehr wurde das alte Schiff von einem neuen Eigner zum Kreuzfahrer umgebaut. Die jetzt 57m lange Barkentine, die inzwischen unter niederländischer Flagge fährt, segelt jetzt mit Gästen über die Weltmeere.
Schiffsdaten ATLANTIS
Länge: 57,00 m
Breite: 7,45 m
Tiefgang: 5 m
Verdrängung: 550 Tonnen
Takelung:
Vormast: Rahtakelung
Groß- und Besanmast: Gaffeltakelung
Masthöhe: 33,00 m
Segelfläche: 742qm
Geschwindigkeit: max. 10 kn
Motor: 2 x Mercedes Diesel 750 PS
Heimathafen: Hoorn, Niederlande
Quelle: esys
„Barkentine“ ist eine Bezeichnung, die sich auf den Segelplan bezieht. Anders als eine Bark, die an den beiden vorderen Masten Rahsegel hat (Die an den Querstangen) und „nur“ am Besanmast (also dem hinteren Mast) Hoch- oder Gaffel-Segel (Das sind Segel, die längs zur Fahrtrichtung hängen, und daher keine Rahen haben) hat die Barkentine nur am Fockmast (dem vorderen Mast) Rah-Segel, an Groß- und Besanmast dagegen Gaffel- oder Hochsegel.
Ein zweites niederländisches Schiff hänge ich noch hintendran, zu dem ich nicht so viel zu erzählen habe: Die Safier
Takelage | Ketsch, Spreizgaffel/Bermudasegel |
Rupfform | Colin Archer Unterwasserschiff, Spitzgatt mit Klippersteven |
Werft | Bronsveen, Woudbloem |
Länge (ü.a) | 24.35m |
Breite | 5.70m |
Tiefgang | 2.80m |
Segelfläche | 250m2 |
Quelle: Safier.ch
„Colin Archer“ ist für Kenner eine Empfehlung. Die Risse (Schiffsentwürfe) des 1832 geborenen norwegischen Konstrukteurs sind legendär für ihre Seetüchtigkeit.
Zunächst vor allem als Lotsen- und Rettungsboote konstruiert wurden die hochseetauglichen Entwürfe später auch als Yachten immer mehr nachgefragt und gebaut, so wie die Safier 1994. bis zu seinem Tod 1921 hat Archer insgesamt über 200 Schiffe gezeichnet. Darunter beispielsweise die „Fram“ mit der Njansen und später auch Amundsen die Polargebiete erforschten.
Als „Colin Archer“ werden heute alle Boote die seinem Grundkonzept folgen bezeichnet.
Nachtrag: Hier gibts die Aufgabe und die Beiträge der anderen zu den „Magic letters“ und hier alle bisherigen Beiträge von mir zu dem Projekt.
Toll, dein Beitrag.
Schiffe, ja wer da oben lebt, kennt sich aus. Für mich sind alles spanische Dörfer.
Aber super Aufnahmen.
Was für eine Menge an Drähten oder Leinen.
Wie kommen die damit klar???
Ein großer Teil der Leinen ist das sogenannte „Stehende Gut“, Leinen, die gar nicht bewegt werden, sondern nur den Mast festhalten.
Beim laufenden Gut den Überblick zu behalten ist Übungssache.
Besten Dank und Liebe Grüße
Jakob
die sind ja toll. ich liebe so schiffe mit so altem flair, die an die wilden zeiten der seefahrt erinnern. in bergen gibt es auch so ein schiff.
danke sehr. Guck fleißig weiter rein, Bis Sonntag gibt es noch weitere Schiffe.
Liebe Grüße
Jakob
sehr schön, ich mag die ausstrahlung der alten segler!
Danke vielmals.
Liebe Grüße
Jakob
Ohjaaa…alte Schiffe haben immer ein besonderes Flair! Vor allem die hohen Masten sind so imposant…Tolle Idee für das Motto 🙂
Danke sehr! Auch deine Idee ist klasse. Als Radler hätte ich auch drauf kommen können :D.
Liebe Grüße
Jakob
Ha! Da wirst Du sicher glücklicher gewesen sein mit dem Thema Metall als ich. 😉 Wie maßgeschneidert wenn man Deine letzten Beiträge so anschaut ;-))
Schöne Aufnahmen mal wieder…
Danke sehr. Ich muss ehrlich sagen: Bis auf den ersten Absatz war der Beitrag schon geschrieben, als ich am Montag die Aufgabe bekam…
Liebe Grüße
Jakob