KiWo V: Die Marine

So wenig ich all das leiden kann, was zum Militär gehört, so gehört es zur Kieler Woche doch dazu.

Da ich all diese grauen Teile nicht zeigen mag, hab ich euch die Gorch Fock mitgebracht:

Marine (2 von 2)

Baujahr 1958, Werft Blohm & Voss, Hamburg
• Typ Bark, Stahlrumpf
• Länge über alles x B x T   =   89,3 x12 x 5 Meter
• 1760 ts Verdrängung • 23 Segel, insgesamt 1952 qm
• Höhe Großmast über Wasserlinie 45,3 Meter
• Größte Rahlänge 24 Meter
• Hilfsmotor 800 PS, später 1.660 PS
• Geschwindigkeit unter Segel max. 16 kn, unter Motor max. 13,7 kn

Quelle: Gorchfock.de

Das Bild möchte ich zum Anlass nehmen, zu erklären, wieso diese Großsegler immer noch gefahren werden.

In der Zivilen Schifffahrt wurde das Mitte des letzten Jahrhunderts eingestellt, aber in der militärischen Seefahrt werden die höheren Dienstgrade immer noch auf Segelschiffen ausgebildet, da diese Form der Ausbildung sich intensiv mit dem Wetter auseinandersetzt und einen ganz anderen Blick auf die See schafft.

 

Marine-Helikopter
Marine-Helikopter

Hier noch kurz eine Maschine, die auch die zivile Seefahrt unterstützt, indem sie Rettungsaktionen über der Nord und Ostsee mitfliegt.

2 Gedanken zu „KiWo V: Die Marine“

Schreibe einen Kommentar