Chaos II – magic letters

Ich musste mal mit den Spielregeln brechen. Ich hatte noch eine zweite Idee zum chaotischen: Das Doppelpendel. Ein Pendel, an dem ein zweites hängt.

Also schnell in die Werkstatt, basteln und ein paar Knicklichter dranhängen.

Jetzt wird es wirklich chaotisch,  denn der Bewegungsablauf eines Doppelpendels ist nicht geschlossen lösbar. Man kann nicht berechnen, wie es sich bewegen wird. Daher nennt man solche unberechenbare Abläufe in der Physik „chaotisch“.chaos-pendel_(1_von_5)

chaos-pendel_(2_von_5)

chaos-pendel_(3_von_5)

chaos-pendel_(4_von_5)

chaos-pendel_(5_von_5)

 

14 Gedanken zu „Chaos II – magic letters“

  1. Physikalsiches Doppelpendel-Chaos – sehr coole Idee! Wirklich ein ganz neuer Ansatz hier in dem Projekt. Auch die Umsetzung und die Wahl eines grünen Knicklichtes gefällt mir ausgesprochen gut.

    Grüße
    Ronny

    Antworten
    • Vielen Dank! Das Knicklicht sollte lt. Verpackung gelb sein 😉
      Da der Ansatz so neu ist, musste ich ihn auch unbedingt noch zeigen.

      Liebe Grüße
      jakob

      Antworten
    • Vielen Dank für deinen Besuch. Da es etwas ganz anders ist, wollte ich es unbedingt noch zeigen.
      Liebe Grüße
      Jakob

      Antworten
  2. Coole Sache. Ich habe heute erst wieder in einer Fotozeitschrift Bilder mit Lichtmalerei gesehen und mir so gedacht, dass ich das bei Gelegenheit auch mal ausprobieren muss. Bislang kannte ich das aber nur, dass man mit Taschenlampen oder anderen Lichtquellen per Hand herumfuchtelt. Aber deine Variante mit dem Pendel ist natürlich noch viel spannender. 🙂

    Antworten
    • Mit Taschenlampen habe ich auch schon Quatsch gemacht. Siehe http://jakob-thoboell.de/2014/08/licht-spielereien/ .
      Im Prinzip kannst du an alles was sich bewegt / bewegt wird Lichtquellen anheften. Feuerpois, Fackeln und ähnliches Flammengedöns, Knicklichter, Taschenlampen, Laserpointer… Es gibt da so viele Möglichkeiten. Ich wollte auch noch mal was mit den Katzenaugen eines Fahrrades machen.

      Liebe Grüße und vielen Dank!

      Jakob

      Antworten

Schreibe einen Kommentar